Filme über Pauker

…zeigt momentan der MDR (Mitteldeutsche Rundfunk). Heute gibt’s Hurra, die Schule brennt! zu sehen (20.15 Uhr). Nächste Woche (Montag den 08.12, 20.15) geht es dann mit einem ähnlichen Film über Pauker weiter: „Wir haun die Pauker in die Pfanne“.

Beide Filme sind zugegeben mehr als nur etwas abgestaubt. Dennoch kann man auch heute noch über die beiden Filme lachen.

Erstaunlich: Es gibt zur Zeit auch einige seriöse Dokumentationen zum deutschen Schulwesen. So sendet PHOENIX am Freitag (5. Dezember) um 06:00 Uhr (nur etwas für Frühaufsteher) eine Dokumentation mit dem Titel „Setzen, Sechs!“. Dort wird der PISA-Shock untersucht, etwas differenziert einige Teile des Bildungssystem betrachtet. Nicht unbedingt neu (schließlich ist die Dokumentation auch aus dem Jahre 2005) aber dennoch scheint sich auch drei Jahre später nicht viel verändert zu haben…